Die MieterInnen im Mittelpunkt
Besser beraten mit der GB*

Der Schutz der MieterInnen ist wesentlich und steht in Wien an erster Stelle! V.l.n.r.: GB*Mietrechtsexpertin Vlasta Osterauer-Novak, Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál und Mieterin Gertrud E. (© PID/Martin Votava)


Seit mehr als 45 Jahren gibt es die Beratung durch die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung. 2018 wurden unsere GB*-ExpertInnen in rund 11.000 Beratungsfällen aktiv und informierten bzw. unterstützten die BewohnerInnen telefonisch, per E-Mail und bei persönlichen Terminen im zuständigen GB*Stadtteilbüro.

Auch in Wien steigt der Druck am privaten Wohnungsmarkt. Wohnungen werden oft nur befristet vermietet und MieterInnen, die einen unbefristeten Altmietvertrag haben, sind mitunter von Ausmietungen betroffen, wenn etwa ein Hausverkauf das Ziel ist.

Wo immer es Anzeichen für gesetzeswidrige oder spekulative Geschäfte gibt, unternimmt die Stadt alles, um diesen Vorhaben Einhalt zu gebieten. So auch im Fall von Frau Gertrud E. aus dem 2. Bezirk. Ihre Geschichte lesen Sie hier!

Gut beraten, besser wohnen!

Wer im Altbau wohnt und seinen Mietzins überprüfen lassen möchte, wer Fragen zur Betriebskostenabrechnung oder zum Abschluss eines Miet- oder Kaufvertrages hat, wer von einer Kündigung oder Delogierung bedroht ist oder wissen möchte, ab wann der Anspruch auf Mietzinsminderung besteht, dem wird in allen GB*-Stadtteilbüros geholfen!

Unsere kostenlose wohn- und mietrechtliche Beratung bietet unbürokratische und für alle zugängliche Hilfe. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Mieterinnen und Mieter.

Bei uns werden die Betroffenen bei Bedarf auch über mehrere Jahre hinweg von einer/einem GB*-MietrechtsexpertIn beraten und unterstützt.

Dazu kooperieren wir mit Fachdienststellen des Magistrats, der Mieterhilfe und anderen weiterführenden Einrichtungen, um die BewohnerInnen bestmöglich und präventiv zu unterstützen.

 

Die GB*-Beratungsleistungen inkludieren:

  • Erstberatung bei Fragen zu Mietzins und Betriebskosten.
  • Information zum Abschluss von Miet- und Kaufverträgen.
  • Information zu Kündigungs-, Räumungs- oder Schlichtungsverfahren.
  • Förderungsberatung zu den Themen Wohnen und Sanieren, Hofbegrünungen.
  • Organisation und Moderation von MieterInnen- und Hausversammlungen.
  • Vermittlung zwischen MieterInnen und HauseigentümerInnen.
  • Vermittlung zu weiteren Servicestellen der Stadt Wien.