Klimaanlagen aus der Natur
Begrünte Fassaden


Mit begrünten Fassaden kommt die Natur in die Stadt zurück. Sie wirken nicht nur ansprechend, sondern erhöhen auch die Wohnqualität. Fassadenbegrünungen tragen zu einem positiven Mikroklima bei und kühlen die Umgebungstemperatur. Im Winter wirken Sie wärmedämmend und können langfristig die Betriebskosten eines Gebäudes senken. Je mehr begrünte Häuser, umso größer der Effekt für Mensch und Natur. 


Haus begrünen, aber wie?

Erste Informationen bietet auch unser Folder.

Möglichkeiten gibt es viele: Vom Topf am Fensterbrett bis zur bodengebundenen Begrünung mit Rankhilfe. 
Hier klicken für mehr Infos!

Unsere GB*-Expert*innen informieren Sie zum Thema, bieten kostenlose Erstberatung und vermitteln Sie gerne an unterstützende Stellen weiter. Hier finden Sie alle Kontaktdaten. 

Auch die Umweltberatung Wien informiert Sie zu Wegen der Fassadenbegrünung.


Gefördert!

Die Fördersummen der Stadt Wien für Grünfassaden betragen bis zu max. 5.200,- € (inkl. Ust.) für straßenseitige Fassadenbegrünung und bis zu max. 3.200,- € (inkl. Ust.) für Innenhofbegrünung. 

Weitere Informationen zu Förderungen und Kofinanzierung finden Sie hier.


BeRTA: All-in-one Fassadenbegrünung

Für eine straßenseitige Begrünung in Wien müssen gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein, wie z.B. Mindestbreite des Gehsteigs. Mit der All-in-One-Begrünungslösung „BeRTA", die von Wissenschafter*innen in Zusammenarbeit der Stadt Wien entwickelt wurde, lassen sich Fassaden begrünen. Hier gibts alle Infos.

Do it yourself!

Mit dem PeTER Selbstbau-Paket können Fassaden auf Privatgrund einfach begrünt werden. Die Selbstbau-Pakete können online gekauft und ohne spezielle Vorkenntnisse nach mitgelieferter Anleitung errichtet werden; lediglich die Pflanzen sind selber zu besorgen. Alle Informationen erhalten Sie hier.