„Für ein Leben ohne Angst!“
16 Tage gegen Gewalt an Frauen
Gewalt hat viele Formen. Betroffene können jedes Alter und jeden Bildungshintergrund haben, können unterschiedlichen Ethnien angehören und wohlhabend oder arm sein. Sie alle haben ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
Während der Aktionstage „16 Tage gegen Gewalt an Frauen" informiert die Stadt Wien vom 25. November bis 10. Dezember 2024 in einer groß angelegten Kampagne zum Thema Anlaufstellen bei Gewalt.
Anlaufstellen
Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt
- Polizei-Notruf: 133
- Euro-Notruf: 112
- 24-Stunden Frauennotruf: 01 71719
- Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Wiener Frauenhäuser
Die Wiener Frauenhäuser bieten gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern Schutz und Unterstützung. Gewaltbetroffene Frauen können sich rund um die Uhr an den Notruf der Wiener Frauenhäuser unter der Nummer 05 77 22 wenden. Beim Frauenhaus-Notruf erfolgt eine telefonische Erstabklärung und die Betroffenen erhalten Informationen über die Aufnahme im Frauenhaus.
24-Stunden Frauennotruf: 01 71 71 9
Der 24-Stunden Frauennotruf ist eine Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von sexualisierter, körperlicher und/oder psychischer Gewalt betroffen sind oder Gewalt in der Vergangenheit erfahren haben - unabhängig davon, wie lange die Gewalterfahrung zurückliegt. Das Frauennotruf-Team ist täglich von 0 bis 24 Uhr erreichbar.
„Es erfordert enorm viel Mut, sich aus einer Gewaltbeziehung zu lösen oder über einen sexuellen Übergriff zu sprechen. Aber keine Frau und kein Mädchen müssen das alleine schaffen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Anlaufstellen für Hilfe bekannt sind. Der 24-Stunden Frauennotruf und der Frauenhaus-Notruf sind jederzeit für Betroffene da. Denn Gewalt gegen Frauen hat in unserer Stadt nichts verloren“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.
„Du bist nicht allein" - Podcast in fünf Folgen
Der Podcast der Stadt Wien bringt anlässlich der„ 16 Tageg gegen Gewalt an Frauen“ eine neue Staffel zum Thema und macht auf Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam, die Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, dabei helfen, sich aus einer Gewaltspirale zu befreien.
Die fünf Folgen geben einen Einblick in Hilfseinrichtungen in Wien. Vom 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien über die Polizei bis hin zu den Wiener Frauenhäusern: Die Journalistinnen Barbara Kaufmann und Ana Wetherall-Grujić geben in den Podcast-Folgen Einblick, wie Frauen, die von Gewalt betroffen sind, aktiv geholfen wird.
Alle Folgen „Du bist nicht allein“ sind ab sofort im Podcast der Stadt Wien abrufbar: stadtwienpodcast.buzzsprout.com.