Springe zu

Farben ändern

Standard FarbschemaBlaue Schrift auf weißem HintergrundWeiße Schrift auf blauem HintergrundGelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund

Together

Ausstellung in der GB*2/20

Die GB*2/20 am Standort Allerheiligenplatz eröffnet das Jahr mit einer Fotoausstellung von Doris Laura Heneis aus der Arbeitsgruppe „Kunst und Kultur“. Gemeinsam mit SchülerInnen der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB) verwirklichte die Künstlerin eine Portraitserie im Forsthauspark.

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 16. Februar 2012 um 19 Uhr
Allerheiligenplatz 11, GB*2/20
Die Ausstellung ist noch bis 16. März 2012 während der Öffnungszeiten zu sehen!

Gemeinsam und doch individuell „Frei sein und trotzdem ‚togehter’ sein“ - so lautet die Grundidee des Projektes von Doris Laura Heneis – eine Serie sehr individueller Fotografien, die an einem gemeinsam ausgewählten Ort aufgenommen wurden. Dazu befragte die Kunstfotografin Doris Laura Heneis SchülerInnen einer Klasse der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB) im Vorfeld nach bevorzugt genutzten Freiräumen im Bezirk. Gemeinsam wurde die neue Skateranlage im Forsthauspark als Ort für ein Fotoshooting ausgewählt.

Der Freiraum als Hintergrund der individuellen Fotoportraits stellt zugleich das Verbindende im Projekt mit den SchülerInnen dar. Für die Aufnahmen selbst gab es keine Regeln, Zwänge oder Einschränkungen. Die SchülerInnen bestimmten selbst, wie und wo genau sie sich zeigen mochten. Die Kinder wurden einzeln oder zu zweit porträtiert.

 

GB* Gebietsbetreuung StadterneuerungWien. Unser Zuhause.MA25 der Stadt Wien - Um Häuser besser

Die Wiener Gebietsbetreuungen sind der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung zugeordnet und werden im Auftrag der Magistratsabteilung 25 von privaten Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern geführt.