Begrünt und fahrradfreundlich!
Schelleingasse Wieden

Schelleingasse
Alles neu in der Schelleingasse! (© GB* / Christina Schneider)


In der Schelleingasse im vierten Bezirk mussten die Leitungen erneuert werden. Das nahm die Bezirksvorstehung Wieden zum Anlass, die Straße neu zu gestalten. Die Bewohner*innen  wurden im Zuge einer Beteiligung eingebunden, unser GB*-Team hat unterstützt. Die Stadtteilexpert*innen  kümmern sich auch um die neuen Baumscheibenpat*innen, die im Zuge der Beteiligung fürs „Garteln ums Eck“ begeistert werden konnten.

Die Bürger*innen reden mit

Radständer Schelleingasse
Eine der Maßnahmen für die neue Schelleingasse: zusätzliche Radständer. (© GB* / Christina Schneider)

In der Schelleingasse wurden zwischen Blechturmgasse und Petzvalgasse die Wasserleitungen erneuert. Die Umbaumaßnahmen wurden genutzt, um die Situation für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen vor Ort deutlich zu verbessern.

  • So gibt es jetzt mehr Platz zum Gehen und sicherere Kreuzungen.
  • Weiters wurde die Schelleingasse zur fahrradfreundlichen Straße und mit zusätzlichen Fahrradständern ausgestattet.
  • 15 neue Bäume wurden gepflanzt, die den Straßenraum begrünen, Schatten spenden und die Umgebung im Sommer kühlen.
  • Neue Anwohner*innen-Parkzonen wurden bereit gestellt.

Die Maßnahmen wurden vorab gemeinsam mit den Bewohner*innen diskutiert. Bei mehreren Informationsveranstaltungen waren Bezirksvorstehung, Vertreter*innen von Dienststellen und Mitglieder unseres GB*-Teams vor Ort und nahmen Anregungen seitens der Bevölkerung entgegen.

Schelleingasse
Die Schelleingasse vor der Neugestaltung (© GB*)
Schelleingasse
Die Schelleingasse aktuell - u.a. mit neuen Bäumen und bepflanzten Baumscheiben. (© GB* / Christina Schneider)

Mehr Bäume, mehr Stadtnatur

Die neuen Bäume schaffen neue Möglichkeiten zum Garteln ums Eck: Vier Baumscheiben, in denen Bäume wurzeln, wurden so aufbereitet, dass sie begartelt werden können. Schüler*innen des Wiedner Gymnasiums kümmern sich um drei Mikroflächen, eine Privatperson um eine der Baumscheiben. Sie alle sorgen mit ihrem Einsatz für mehr Stadtnatur in Wieden.

Klimaheld*innen in der Schelleingasse – ein Projekt mit Mehrwert

Die neuen Baumscheibenpat*innen in der Schelleingasse wurden heuer beim Garteln auch gleich tatkräftig unterstützt – und zwar vom Redaktionsteam der Klimaheld*innen von Puls4. Dieses hat letztes Jahr den Umweltjournalismuspreis gewonnen und die tolle Idee, das damit verbundene Preisgeld für eine lokale Begrünungsaktion einzusetzen.

Ein Anruf und einige Abstimmungen mit unserem GB*-Team später stand fest, eine gemeinsame Baumscheibenbepflanzung zu organisieren und filmisch zu begleiten.

  • Frau setzt in einer Baumscheibe eine Pflanze ein.
  • Kiste mit verschiedenen Pflanzen zum Einsetzen
  • Frau sitzt auf einer Bank und wird von Kamerateam gefilmt

Ende Mai wars dann soweit. Die Umweltberatung war bei der Gartelaktion auch mit an Bord und stellte sicher, dass insektenfreundliche, standortgerechte und heimische Pflanzen gesetzt wurden und unsere GB*-Gartelexpert*innen informierten zum Garteln  in der Stadt. Hier gibt´das Ergebnis zum Nachschauen.