Freiraum // 5. Bez.
Ein Park - zwei Ebenen
Ein zweites Geschoß könnte ungenutzte Parkräume erschließen
Die BewohnerInnen von Städten sehnen sich nach Freiräumen, besonders nach begrünten. Gerade im urbanen Raum sind aufgrund der hohen Baudichte die Möglichkeiten, Grünräume zu schaffen oder auszudehnen stark eingeschränkt. Gefragt sind Lösungen, die das Angebot an Erholungs- und Spielräumen erweitern.
Seit 2007 beschäftigte sich die Gebietsbetreuung intensiv mit der Grün- und Freiflächensituation im urbanen Bereich und dem Konzept sowie dem Lösungsansatz für einen „Zwei-Geschoß-Park“. Im November 2009 fand eine erste öffentliche Präsentation des Projekts für den Bacherpark statt, bei der AnrainerInnen Stellung beziehen sowie ihre Wünsche und Anliegen einbringen konnten.
Ein Park will hoch hinaus – Präsentation und Diskussion
Im Oktober 2010 präsentierte die Gebietsbetreuung den BewohnerInnen in der Bücherei in der Pannaschgasse ihre Idee, wie durch Einführung einer weiteren Ebene neuer Freiraum im Park und ein zusätzlicher attraktiver Erlebnisraum entstehen kann. Zum Thema "Erweiterung in die 3. Dimension" wurden bereits realisierte internationale und nationale Beispiele gezeigt. Im Anschluss an die Präsentation wurde die Idee mit den Teilnehmenden ausführlich diskutiert.
Ein Projekt der GB*4-5 (Auftragsperiode 2007-2011).




