Springe zu

Farben ändern

Standard FarbschemaBlaue Schrift auf weißem HintergrundWeiße Schrift auf blauem HintergrundGelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund

Kleistgasse

Kleistgasse 12, 1030 Wien

Spielstraße Kleistgasse

Die Straße gehört dir!

Einmal mitten auf der Straße spielen und das ganz ohne Autos und Verkehr? Den Platz direkt vor der Haustür zum Sitzen, Kaffee trinken und Plaudern nutzen? Geht nicht? Doch! In der Kleistgasse war das an einigen Nachmittagen möglich!

Dazu wurden die Autos aus der Gasse verbannt und machten Platz für Spiel und Begegnung. Im dicht bebauten Fasanviertel entstand so eine temporäre Freifläche und Grätzeltreffpunkt.

Vier Jahre lang boten die GB*3/11 und ihre KooperationspartnerInnen ein abwechslungsreiches Spieleprogramm mit Laufen, Seilspringen, Gummihüpfen, Jonglieren, Fallschirmspiele, Dosenschießen, Soccer-Box, Pedalos, Riesenmikado und Spielen aus aller Welt.

Die MitarbeiterInnen der GB*3/11 waren bei allen Terminen zum Informationsaustausch vor Ort!

Wiener Spielstraße in der Kleistgasse

wiener spiel!straße

Straßenabschnitte werden an mehreren Terminen im Sommer für einige Stunden für den Autoverkehr gesperrt, um Kindern in dicht bebauten Stadtteilen einen attraktiven zusätzlichen Spielraum zu bieten. Gemeinsames Spielen in der unmittelbaren Nachbarschaft sowie die Wiederbelebung einer „Straßenspielkultur“ sollen gefördert werden.

Die GB*3/11 initiierte im 3. Bezirk im Jahr 2012 die Stadt Wien-Aktion "spiel!straße" und setzte damit Impulse für ein lebendiges Grätzel.

GB* Gebietsbetreuung StadterneuerungWien. Unser Zuhause.MA25 der Stadt Wien - Um Häuser besser

Die Wiener Gebietsbetreuungen sind der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung zugeordnet und werden im Auftrag der Magistratsabteilung 25 von privaten Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern geführt.