Springe zu

Farben ändern

Standard FarbschemaBlaue Schrift auf weißem HintergrundWeiße Schrift auf blauem HintergrundGelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund

Sorgenfrei wohnen im Alter

Mietrechtliche Infos für SeniorInnen

Für die Lebensqualität im Alter ist das Wohnen von hoher Bedeutung. Wohl jeder ältere Mensch möchte so lange wie möglich sorgenfrei in seinen eigenen vier Wänden leben. Daher ist es besonders wichtig, über seine Rechte und Pflichten als MieterIn aufgeklärt zu sein.

Die Mobile Gebietsbetreuung (GB*mobil) bietet wienweit eine kostenlose Vortragsreihe für SeniorInnen, die auf die speziellen Fragestellungen dieser Zielgruppe eingeht.

Ältere Menschen, oft mit günstigen Altmietverträgen, sind besonders von Absiedlungsdruck betroffen. Eine frühzeitige Information über Themen wie z.B.  Kündigungsschutz ist wichtig, um einem Wohnungsverlust im Alter vorzubeugen.

Vortragsthemen

  • Kündigungsschutz und Kündigungsgründe
  • Abtretung der Mietrechte
  • Erhaltungspflichten der VermieterInnen
  • Mietzinsminderung

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich!

GB* Gebietsbetreuung StadterneuerungWien. Unser Zuhause.MA25 der Stadt Wien - Um Häuser besser

Die Wiener Gebietsbetreuungen sind der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung zugeordnet und werden im Auftrag der Magistratsabteilung 25 von privaten Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern geführt.