Springe zu

Farben ändern

Standard FarbschemaBlaue Schrift auf weißem HintergrundWeiße Schrift auf blauem HintergrundGelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund

Standort

Familienplatz 10, 1160 Wien

Bunt gemustert

Neugestaltung Familienplatz

In der Wattgasse vor dem Wilhelmine-Moik-Hof wird eine Wohnsammelgarage errichtet. Im Zuge dessen entsteht zwischen Schumeierplatz und Familienplatz eine neue Grünachse. Der erste Teil, der sich um die Pfarrkirrche Neuottakring "Zur heiligen Familien" bis zur Ottakringer Straße erstreckt, wurde im September 2015 fertig gestellt und lädt nun zur Nutzung ein.

Vor Start der Planung wurden die AnrainerInnen vom Team der GB*7/8/16 befragt sowie Geschäftsleute, Pfarre und Polizei mit eingebunden. Daraus resultierende Ergebnisse wurden bei der Planung mitberücksichtigt.

Frische Akzente und mehr Platz

Der Familienplatz wurde mit markanten Farbaspekten und feingliedrigen Bodenmustern gestaltet. Neben der Neugestaltung wurden vom zuständigen Planungsbüro Idealice auch Maßnahmen für eine zeitgemäße, verbesserte Parknutzung gesetzt.

  • Neuer, größerer Kleinkinderspielbereich mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten
  • Auslichtung des verwachsenen Parkteils zwischen Ballspielplatz und Kirche
  • Mehr Grün (Staudenbeete)
  • Auflassung einer unnützen Fahrspur vor der Kirche
  • Barrierefreier Zugang zur Kirche
  • Attraktivierung des Grünstreifens zwischen Wattgasse und Kirche
  • Moderne Sitzgelegenheiten
GB* Gebietsbetreuung StadterneuerungWien. Unser Zuhause.MA25 der Stadt Wien - Um Häuser besser

Die Wiener Gebietsbetreuungen sind der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung zugeordnet und werden im Auftrag der Magistratsabteilung 25 von privaten Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern geführt.