Springe zu

Farben ändern

Standard FarbschemaBlaue Schrift auf weißem HintergrundWeiße Schrift auf blauem HintergrundGelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund

Kulturen verbinden!

Familie Gencer im Portrait

Seit etwa 10 Jahren befindet sich im ehemaligen Schuhgeschäft auf der Brünner Straße Nummer 12 der Familienbetrieb "Sultan Supermarkt". Dort werden täglich frisches Obst und Gemüse sowie viele kulinarische Köstlichkeiten aus der türkischen und orientalischen Küche verkauft. "Unsere Kundschaft kommt von überall", sagt die Tochter des Besitzers und Mitarbeiterin Ayse G.

Gegründet wurde das Geschäft von Ibrahim Gencer, der Ende der achtziger Jahre als Gastarbeiter aus der Türkei nach Österreich kam und die Absicht hatte, hier für eine gewisse Zeit zu arbeiten, um sich dann in seiner Heimat selbstständig zu machen. Doch diesen Wunsch konnte sich Herr Gencer letztlich hier in Floridsdorf erfüllen und gemeinsam mit seiner Familie ein eigenes Geschäft eröffnen. Heute arbeiten nahezu alle Kinder sowie Schwiegersöhne im erfolgreichen familieneigenen Betrieb

„Wir behandeln unsere Kunden wie Freunde und Nachbarn“, erzählt eine andere Tochter von Herrn Gencer, die auch im Betrieb tätig ist. „Denn wir leben schon sehr lange in Floridsdorf, unsere Kinder wachsen hier auf und Menschen, die bei uns einkaufen, treffen wir auch draußen auf der Straße, vor der Schule unserer Kinder oder im Wartezimmer beim Hausarzt.“

Der freundliche Umgang mit KundInnen sei für sie genauso wichtig, wie die Qualität ihrer Ware, sagt Ayse G. Darüber hinaus ist der Supermarkt ein Ort, an dem die KundInnen untereinander Rezepte und Nachbarschaftshilfe austauschen oder auch über Fußball reden. Auch Hilfe beim Lesen und Schreiben auf Türkisch oder Deutsch erhält man hier. Dabei ergab sich schon manches interessante Gespräch.

Sultan Supermarkt

Brünner Straße 12

1210 Wien

 

Öffnungszeiten:

MO-SA 8-19 Uhr

Mit der Porträtreihe "Im Rampenlicht!" macht die GB*21 auf Netzwerke, Unterstützung und Austausch im Bezirk aufmerksam, rückt Besonderes ins Rampenlicht und trägt damit zur Anerkennung von lokalem Engagement bei.

GB* Gebietsbetreuung StadterneuerungWien. Unser Zuhause.MA25 der Stadt Wien - Um Häuser besser

Die Wiener Gebietsbetreuungen sind der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung zugeordnet und werden im Auftrag der Magistratsabteilung 25 von privaten Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern geführt.