Neues aus dem Stadtteil
Grätzelforen und Grätzelbeirat

Grafik in orangen Linien: Häuser, Bäume und Sprechblasen
© GB*


Welche neuen Entwicklungen und Projekte gibt es im Stadtteil? Welche Initiativen sind hier tätig? Und wie können Sie selbst aktiv werden? Nehmen Sie bei unseren Grätzelforen teil und informieren Sie sich!

In vier Grätzeln des 2. und 20. Bezirks - Zwischenbrücken, Volkert- und Alliiertenviertel, Stuwerviertel und Nordbahnviertel - lädt die GB* einmal jährlich zum Grätzelforum ein.

Bei den Treffen werden aktuelle Infos über den Stadtteil ausgetauscht, Projekte und Initiativen vorgestellt und der Austausch untereinander gefördert. Der Grätzelbeirat berichtet über seine Aktivitäten, Vertreter*innen aus der Bezirksvorstehung nehmen teil und berichten über aktuelle Entwicklungen. Alle zwei Jahre werden hier auch die Grätzeldelegierten für den Grätzelbeirat gewählt.

Termine

22.11.2023  | 18 – 20 Uhr | Grätzelforum Zwischenbrücken
Bezirksmuseum Brigittenau, Dresdner Straße 79, 1200 Wien

30.11.2023 | 18 – 20 Uhr | Grätzelforum Stuwerviertel
GB*Stadtteilbüro, Max-Winter-Platz 23, 1020 Wien

Grätzelforen 2022

Hier können bald Beeren geerntet werden. (© GB*)

Zwischenbrücken

Der Nordwestbahnhof und das Nordbahnviertel standen im Fokus des Grätzelforums in Zwischenbrücken am 22.11.2022. News gabs z.B. zum neu eröffneten Teil der Freien Mitte. Vertreter*innen zweier Kulturinitiativen waren zu Gast und erzählten von ihren Aktivitäten: Ministry of Artists, ein neu gegründetes Künstler*innen-Netzwerk weckte mit ihrem Ausstellungs- und Veranstaltungsraum am Allerheiligenplatz das Interesse vieler. Die Gruppe Design in Gesellschaft stellte ihr Atelier in einem Innenhof in der Engerthstraße vor. Zum Abschluss ging es noch ums Garteln ums Eck und das Bepflanzungsprojekt Beerenweg 1200: Ein Anrainer pflanzte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen 80 öffentlich zugängliche Beerensträucher.

 

Mikle Hager-Adam stellte ihr Bewegungstraining im GB*Stadtteilbüro vor. (© GB*)

Stuwerviertel

Beim Grätzelforum Stuwerviertel am 11.12.2022 stellte Stadtteilpartnerin Mikle Hager-Adam ihr Bewegungstraining vor, das sie wöchentlich im GB*Stadtteilbüro anbietet. Ein langjähriges Mitglied des „Maxi-Gartens“ teilte seine Erfahrungen mit uns. Der Verein der Kaufleute Stuwerviertel kündigte ihren Charity-Punsch vor dem Lokal „Stuwer“ an und ein für Spätsommer 2023 geplantes Straßenfest. Wir gaben einen kurzen Rück- und Ausblick zum GB*Frauencafé, GB*Aktiv-Café und vor allem zum neuen „Männercafé“, das mit November startete.

 

Das Nordbahnviertel, von der Dachterrasse des neuen Hochhauses "Taborama" aus gesehen. (© GB*)

Nordbahnviertel

Beim Grätzelforum Nordbahnviertel konnten wir am 8.3.2023 über 60 Besucher*innen in unserem GB*Stadtteilmanagement willkommen heißen. Alfred Theuermann (Programmleitung Stadtentwicklungsareale für lebenswertes Wohnen) präsentierte die letzten Entwicklungsstufen und anstehenden Etappen im Nordbahnviertel. Baustellenkoordinator Magdy Salib erklärte die aktuelle Baustellenlogistik an der Nordbahn- und Taborstraße. Die Nordbahnviertel Service GmbH stellte ihr Erdgeschosszonen-Management vor. Zu Gast war auch eine der Betreiberinnen der neuen Buchhandlung o*books in der Bruno-Marek-Allee und berichtete über ihr vielseitiges Programm.


Grätzelbeirat

6 Personen stehen vor einer Powerpointpräsentation und diskutieren
Der Grätzelbeirat fördert den Dialog und das friedliche Zusammenleben im Grätzel. (© GB*)

Menschen, Institutionen und Vereine vernetzen – das ist die Hauptaufgabe der Projektinitiative „Grätzelbeirat“. Seit über 10 Jahren fördern Grätzelbeiräte im 2. und 20. Bezirk den Dialog und das friedliche Zusammenleben im Grätzel.

Der Grätzelbeirat setzt sich aus Vertreter*innen der Stadtteile Stuwerviertel, Volkert- und Alliiertenviertel, Zwischenbrücken und Nordbahnviertel, aus der Politik (Bezirksvorstehungen Leopoldstadt und Brigittenau), der Gesundheitsförderung sowie der lokalen Wirtschaft zusammen.

Der Beirat tagt vier Mal im Jahr. Er unterstützt Initiativen und Projekte, die das Zusammenwachsen der alten und neuen Stadtteile fördern. Die Expert*innen der GB* helfen bei Bedarf mit fachlichem Rat und praktischen Tipps.