Springe zu

Farben ändern

Standard FarbschemaBlaue Schrift auf weißem HintergrundWeiße Schrift auf blauem HintergrundGelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund

Amtshaus für den 5. Bezirk

1050 Wien, Schönbrunner Straße 54

Ein blühendes Projekt

Grüne Fassade für das Amtshaus

Die Themen "Vertikales Grün" und "Fassadenbegrünung" begleiten die GB*5/12 bereits seit vielen Jahren. Im Herbst 2010 fand dazu im GB*-Lokal am Einsiedlerplatz ein viel beachteter und sehr gut besuchter Vortrag statt. Im darauf folgenden Jahr entstand die Idee, ein beispielhaftes Projekt zu realisieren.

In der Bezirksvorstehung wurde ein Partner gefunden, der die Umsetzung einer Fassadenbegrünung am Amtshaus für den 5. Bezirk ausprobieren wollte. Im Jahr 2011 erarbeiteten die GB*-ExpertInnen ein Begrünungskonzept, das der Bezirksvorstehung präsentiert wurde.

Konzept


Das grundlegende Konzept bestand in der Festlegung der Begrünung als „troggebundene Fassadenbegrünung, dem Verzicht auf selbstklimmende Pflanzen und dem Anbringen eines durchgängigen Kletterhilfe-Systems".
Großer Wert wurde auf die Verwendung unterschiedlicher Pflanzenarten gelegt, um dadurch eine größere ökologische Bereicherung und optische Auflockerung zu garantieren.

Bei der Pflanzenauswahl waren deren ökologischer Wert, die gestalterischen Aspekte (z.B. Wuchsform, Blüte, Herbstfärbung) sowie begrünungstechnische Kriterien (Kletterform, erreichbare Höhen, Wüchsigkeit etc.), ausschlaggebend.

Umsetzung

Um die erforderlichen Bedingungen zu erfüllen, wurden "Blauregen", "Wilder Wein", das "Schlingende Geißblatt" und die "Goldgelbe Waldrebe" von der MA 42 - Wiener Stadtgärten ausgewählt und für die Bepflanzung vorgeschlagen. In Zusammenarbeit mit dem Bezirk, MA 34 - Bau- und Gebäudemanagement, MA 22 - Umweltschutz und GB*5/12 wurde das Konzept für die Umsetzung finalisiert.

Im Herbst 2011 wurde unter Federführung der MA 34 die Planung erstellt, im Frühjahr 2012 die Umsetzung und Ausführung abgeschlossen und 270 m2 Fassade für die Begrünung aufbereitet.

Seither besitzt das Amtshaus einen grünen Blickfang, der schön anzusehen ist und gleichzeitig das Stadtklima verbessert.

Mehr zum Thema Fassadenbegrünung sowie zu den GB*-Leistungen in diesem Bereich finden Sie hier.

GB* Gebietsbetreuung StadterneuerungWien. Unser Zuhause.MA25 der Stadt Wien - Um Häuser besser

Die Wiener Gebietsbetreuungen sind der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung zugeordnet und werden im Auftrag der Magistratsabteilung 25 von privaten Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern geführt.