Gemeinsam die Zukunft der Stadt mitgestalten
Gebietsbetreuung Stadterneuerung

Das neue GB*Lokal in der Bernoullistraße 1 in der Donaustadt ist für alle Anrainerinnen und Anrainer im Grätzl offen! (© Stadt Wien/Martin Votava)

Mit der Neu-Beauftragung der Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Jahre 2024 bis 2026 werden unsere Aufgaben an die aktuellen Entwicklungen der Stadt noch besser angepasst.

Wir sind seit 50 Jahren als Institution der Stadt Wien etabliert und  agieren als vernetzte Anlaufstelle und Drehscheibe in den 23 Wiener Gemeindebezirken. Als Service-Einrichtung unterstützen wir kostenlos rund ums Wohnen, Wohnumfeld und die Nachbarschaft und unterstützen Bewohner*innen, die das Grätzl mitgestalten möchten.

Wir vermitteln nicht nur zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen, sondern schaffen aktiv Bewusstsein bei den Menschen für die zentralen Zukunftsthemen der Stadt. Zentral für unsere Arbeit ist, die Bevölkerung zu mobilisieren, selbst aktiv zu werden.

„Wir wollen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Gestaltung ihres Grätzls mitreden können. Mit neuen Ansätzen und zusätzlichen Schwerpunkt-Gebieten startet die Gebietsbetreuung im Frühjahr frisch durch“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál an.

Was ist neu?

Sechs GB*Stadtteilbüros

Im 22. Bezirk wurde mit Jahresbeginn ein neuer GB*Standort in der Bernoullistraße 1 eingerichtet. Damit beraten wir künftig in sechs Stadtteilbüros wienweit kostenlos und einfach zugänglich.

Fünf neue GB*Stadtteilmanagement-Gebiete

Aufgrund der enormen baulichen Entwicklungen wurden fünf neue Stadtteilmanagement-Gebiete definiert, in denen wir künftig tätig sind. Diese sind das Gebiet Rothneusiedl im 10. Bezirk und die Stadtentwicklungsgebiete Am Heidjöchl, Süßenbrunner Straße West, Oberes Hausfeld und Erzherzog-Karl-Straße im 22. Bezirk. Alle Infos zu neuen und bestehenden Stadtteilmanagements lesen Sie hier.


Neue Handlungsfelder bei der GB*

Unsere Aufgabenfelder wurden für die nächsten Jahre weiterentwickelt. Als Stadtteilexpert*innen sind wir nicht nur Vermittler zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen, sondern schaffen aktiv Bewusstsein bei den Menschen für die zentralen Zukunftsthemen der Stadt und unterstützen rasch und kostenlos vor Ort.

  • Klimafitter Stadtteil: „Garteln ums Eck“ & Co.
    Wir setzen uns für den Klimaschutz sowie für Maßnahmen zur Klimawandelanpassung ein, sensibilisieren und informieren zum Thema und zu Maßnahmen im Stadtteil, begleiten und initiieren Nachbarschaftsgärten und Begrünungsaktivitäten im öffentlichen Raum wie „Garteln ums Eck“, unsere bestens etablierte Baumscheibenpatenschaft-Initiative.
     
  • Resilienter Stadtteil: Kostenlose Beratung & Mitgestalten im Grätzl
    Wir engagieren uns für ein gutes Zusammenleben in Wien und laden zum Mitmachen und Mitgestalten im Stadtteil ein. Unsere sechs GB*Stadtteilbüros sind einfach zugängliche, kostenlose Service-Einrichtungen und wichtige Anlaufstelle vor Ort für Fragen zum Wohnen, Wohnumfeld und zur Nachbarschaft.
     
  • Partizipativer Stadtteil: Mitreden mit „Nachbarschatz“ & Co.
    Bei uns gestalten die Bürger*innen im Rahmen von Beteiligungsprozessen mit. Zum Start und während der Bauphase informieren wir zu baulichen Maßnahmen und ist Ansprechpartnerin für Anrainer*innen im Stadtteil. Mit „partizipativen Budgets“ wie dem GB*Nachbarschatz oder der Grätzlmarie von WieNeu+ können sich Bewohner*innen engagieren und selbst über Stadtteil-Maßnahmen entscheiden.
     
  • Wachsender Stadtteil: GB*Stadtteilmanagement
    Wien ist eine lebendige Stadt, die wächst. Wir begleiten die Entstehung neuer Stadtteile mit Stadtteilmanagements, informieren über Veränderungen, unterstützen beim Aufbau einer neuen Nachbarschaft – durch Aktionen wie Nachbarschaftswochen, Feste, Grätzltouren etc. 
     
  • Wandelbarer Stadtteil: Stadterneuerung
    Wir engagieren uns auch weiterhin in der Bestandstadt. Im Fokus steht die Sanierungsoffensive „Wir SAN Wien“, die die Stadterneuerung in die Zukunft führt.

Alle Infos lesen Sie in der aktuellen Pressemitteilung.